Odette Gadow

Dipl.-Soziologin · Systemische Therapie
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Heilpraktikerin Psychotherapie Hamburg - Termine / Kosten


Ablauf: Die Anzahl der Termine ist individuell sehr unterschiedlich. Die ersten Sitzungen vereinbare ich gerne im wöchentlichen Abstand, später auch im 2 bis 4 wöchentlichen Rhythmus. In vielen Fällen sind 5 bis 10 Sitzungen ausreichend, gelegentlich wird aber auch eine dauerhafte Begleitung - ggf. in größeren zeitlichen Abständen - gewünscht.


Ich unterliege der Schweigepflicht nach § 203 StGB . Selbstverständlich werden sämtliche Informationen und Daten diskret und streng vertraulich behandelt.

Kostenübernahme: Eine Übernahme der Behandlungskosten der Heilpraktikerbehandlung erfolgt durch private Krankenversicherungen (PKV) und private Krankenzusatzversicherungen entsprechend den vereinbarten Tarifen. Weiterhin ist eine Übernahme der Behandlungskosten durch die sog. Beihilfe (Beamte und Post) und durch die Heilfürsorge üblich. Um die Kostenerstattung zu  gewährleisten, erfolgt die Abrechnung nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH).

Von den gesetzlichen Krankenkassen (GKV) hingegen wird eine Psychotherapie im Rahmen der Heilpraktikererlaubnis nur in Ausnahmenfällen erstattet. Grundsätzlich besteht besteht für gesetzlich krankenversicherte Patienten jedoch die Möglichkeit, die Kosten als außergewöhnliche Belastung im Rahmen der Steuererklärung geltend zu machen.
Für einen Einzeltermin berechne ich 75,- Euro.


Absage: Die Absage vereinbarter Termine muss spätestens 24 Stunden vorher stattfinden. Bei kurzfristigeren Absagen muss ich die Sitzung leider berechnen, da der Termin dann nicht anderweitig vergeben werden kann.